EIP-Praxisversuch Betrieb WINO-Biolandbau GmbH & Co.KG:
„Sommerschnittvarianten an Roten Johannisbeeren- Frühsorte ‘Jonkheer van Teets‘ „

Auf dem Biolandbetrieb von Jürgen Winkler in Brackenheim wurden in den Jahren 2018 bis 2020 Sommerschnittvarianten an Johannisbeeren, Sorte ‘Jonkheer van Tets‘, verglichen. Zielsetzung ist die Förderung der Ausbildung von mittelstarkem Fruchtholz. Beim Winterschnitt erfolgt in allen Varianten ein Zapfenschnitt.

Mit einer Kontrollvariante ohne Sommerschnitt werden folgende drei Varianten verglichen:

  • das manuelle Ausreißen der noch unverholzten einjährigen Triebe Anfang Mai
  • das Anknicken der nun verholzten starken einjährigen Triebe im unteren Bereich der Dreiasthecke im Juni
  • das Anschneiden der Triebe auf der gesamten Außenseite mithilfe eines Messerbalkenschneiders ebenfalls im Juni

Trotz reduziertem Starktriebwachstum in den Sommerschnittwachstums konnte keine Ertragssteigerung in diesen Varianten erreicht werden. Auch die Pflückleistung, die Höhe des Ausschusses und die Traubenlängenverteilung wurde durch die unterschiedlichen Schnittvarianten nicht beeinflusst. Eine Befallsförderung durch den Johannisbeerglasflügler, dessen Eiablage und Larvenentwicklung im Frühsommer im Holz der Sträucher stattfindet, konnte nicht einheitlich in allen Sommerschnittvarianten festgestellt werden. Vielmehr zeigte der Versuch einen abweichenden stärkeren Befall als in der betriebsüblichen Variante ohne Sommerschnitt nur in der Variante manuelles Ausreißen noch unverholzter einjähriger Triebe Anfang Mai.

Abb.1: Sommerschnitt mit Messerbalkenschneider
Abb.1: Sommerschnitt mit Messerbalkenschneider
Abb.2: Ausreißen Sommerschnittversuch
Abb.2: Ausreißen Sommerschnittversuch
Abb.3: Sommerschnittversuch Johannisbeeren
Abb.3: Sommerschnittversuch Johannisbeeren