Sortenversuch Herbsthimbeeren

Versuch: 2019 wurde auf dem Betrieb Naturgut Hörnle ein Sortenversuch zu neuen Herbsthimbeersorten aufgepflanzt. Es wurde jeweils eine Reihe a 400 Pflanzen der Sorten Castion (Vivai Molari), Primalba (Berryplant) und Aurora (Vivai Molari) im Mai 2019 als Grünpflanzen gepflanzt. Im ersten Jahr wurde aufgrund des unzureichenden Wachstums der Pflanzen keine Ernte durchgeführt.

Messungen:

  • Fruchtgewichte: Zur Bestimmung der Fruchtgewichte wurden je Sorte 50 Himbeeren geerntet. Der Zeitraum beginnt mit der Fruchtreife ab dem 12.08.2020 bis einschließlich 08.09.2020 (Ernteende). Die Früchte wurden zufällig über die gesamte Länge der Reihen geerntet. Die Früchte wurden einzeln auf Milligramm genau gewogen.
  • Rutenlänge: Zu Beginn der Ernte wurde die Rutenlänge der Sorten bestimmt.
    Sonstige Beobachtungen

Ergebnisse:

  • Fruchtgewichte: Das Fruchtgewicht war mit durchschnittlich (über alle fünf Erntezeitpunkte) 5,7g bei der Sorte Primalba am größten. Die Sorte Aurora hatte ein Fruchtgewicht von durchschnittlich 5,3g, die Sorte Castion mit 4,3g hatte das geringste Fruchtgewicht. Das Fruchtgewicht nahm bei allen Sorten erwartungsgemäß im Laufe der Zeit ab.
  • Rutenlänge: Die Höhe der Ruten bei Fruchtausbildung lag für die einzelnen Sorten Castion zwischen 150-180cm, Primalba 170-200cm und Aurora zwischen 170 und 200cm.
  • Sonstige Beobachtungen: Bei den Früchten kam es zu den folgenden Auffälligkeiten. In allen Sorten kam es zur Ausbildung von Doppelfrüchten, dies zeigte sich aber verstärkt in den Sorten Primalba und Aurora. Die Sorten Castion und Primalba neigten dazu, schwarze Flecken (Reste der Staubblätter) auf den Früchten zu haben. Die Sorte Aurora war im Vergleich zu den Sorten Primalba und Aurora nicht breitenwüchsig.