EIP-Praxisversuch Betrieb Naturgut Hörnle KG (Obstgut Siegel): „Himbeer-Versuche“

Versuch Pflanzgut und Pflanzzeitpunkt
Die Herbsthimbeersorte ‘Amira‘ wurde im Frühjahr 2019 jeweils in einer Reihe als Traypflanze früh (1.4.), Anfang Mai und als Grünpflanze Mitte Mai gepflanzt. Die Rutenentwicklung und die Fruchtgröße wurde zwischen den Varianten verglichen.

Pflanzgutvergleich Sorte ‘Amira‘: Traypflanzung Anfang April, Anfang Mai und Grünpflanzen von Mitte Mai (Aufgenommen am 24.07.2019)
Pflanzgutvergleich Sorte ‘Amira‘: Traypflanzung Anfang April, Anfang Mai und Grünpflanzen von Mitte Mai

Sortenvergleich
Die Herbsthimbeersorten ‘Primalba‘, ‘Castion‘, und ‘Aurora werden anhand ihrer Rutenentwicklung und Fruchtqualität im geschützten Anbau bewertet.

Alternativen zum Einsatz von Bändchengewebe unter der Sommerhimbeere Tulameen
Eine Abdeckung mit Kleegrassilage ab Pflanzung (2021) wird mit einer Pflanzreihe unter Bändchengewebe verglichen: Stickstoffmineralisation, Gesamtnährstoffangebot, physikalische Bodeneigenschaften, Rutenentwicklung und Fruchtgrößenvergleich werden bewertet.

Versuch Silage und Düngung
Die Himbeersorte ‘Tulameen‘ im Anbau unter Kleegrassilage wird einmal mit und einmal ohne die betriebsübliche Fertigation beobachtet: der Verlauf der Stickstoffmineralisation, Ruten- und Fruchtgrößenentwicklung werden verglichen.

Sortenvergleich: ‘Lagorai‘, ‘Kastion‘, ‘Primalba‘ und ‘Aurora‘ (Aufgenommen am 24.07.2019)
Sortenvergleich: ‘Lagorai‘, ‘Kastion‘, ‘Primalba‘ und ‘Aurora‘
Suche nach Alternativen zum Bändchengewebe (Aufgenommen am 24.07.2019)
Suche nach Alternativen zum Bändchengewebe
Grassilagemulche unter Herbsthimbeere ‘Amira‘ (Aufgenommen am 24.07.2019)
Grassilagemulche unter Herbsthimbeere ‘Amira‘