EIP-Praxisversuch Betrieb Aichele Adrion GbR: „Pflanzdichten bei Sommerhimbeeren“

Auf dem Bioland Betrieb Aichele Adrion GbR wurde für das EIP-Biobeeren Projekt in einer seit 2017 bestehende Himbeeranlage der Versuch „Unterschiedliche Pflanzdichte bei Sommerhimbeeren“ angelegt. Das Ziel dieses Versuches ist es, mit Hilfe der erfassten Daten festzustellen, ob durch engere Pflanzabstände (Dreieckverband) die Erträge in den ersten Jahren höher sind als bei herkömmlicher Einzelreihenbepflanzung.

Für den Versuch werden Daten von vier Reihen mit einer Länge von 35 m erfasst. Der Reihenabstand beträgt 3,5 m. Vor der Bepflanzung wurden Dämme mit 80 cm Breite und eine Höhe von ca. 25 cm gezogen. Für die Variante 1 wurden die Reihen 2 und 4 nach betriebsüblichen Pflanzabständen (40 cm) angelegt. Zum Vergleich sind die Reihen 1 und 3 nach dem Dreieckverbandsprinzip als Variante 2 (40 * 40 * 40 cm) gepflanzt worden. Beide Varianten werden nach dem V-System erzogen.

In der Sommersaison 2018 konnten die ersten Erntedaten ausgewertet werden. Während der Ernte wurden die Früchte in zwei Klassen sortiert und getrennt erfasst. Die Klassen 1 und 2 sind nach Qualitätskriterien der Frischvermarktung definiert.

Nach der Auswertung der Ernte konnte festgestellt werden, dass die Reihe 1 mit der Pflanzvariante Dreieckverband den niedrigsten Wert erzielte (siehe Abb. 1). Allerdings hatte die Reihe 3 bei demselben Pflanzabstand einen höheren Ertrag als die Reihe 2. Den höchsten Erntewert erreichte die Reihe 4. Dieser Ertragsteigerung ist eventuell auf die Bodenbeschaffenheit und/oder auf die Wasserversorgung zurück zu führen.

Abb. 1: Gesamte Erntemenge pro Reihe über die Saison 2018
Abb. 1: Gesamte Erntemenge pro Reihe über die Saison 2018
Abb. 2: Himbeeranlage Aichele Adrion GbR 2018
Abb. 2: Himbeeranlage Aichele Adrion GbR 2018
Abb. 3: Himbeeranlage Aichele Adrion GbR 2018
Abb. 3: Himbeeranlage Aichele Adrion GbR 2018