Versuch Pflanzgut und Pflanzzeitpunkt

Versuch: 2019 wurde auf dem Betrieb Naturgut Hörnle ein Versuch zu verschiedenem Pflanzgut durchgeführt. Es sollte der Einfluss von verschiedenem Pflanzgut bzw. unterschiedlichen Pflanzterminen auf das Wachstum und Ertrag untersucht werden. Die Pflanzen wurden mit Silage abgedeckt und regelmäßig bewässert. Es sollte die Auswirkung der verschiedenen Pflanzgut/Zeitpunkte v.a. auf das Wachstum im ersten Jahr untersucht werden in Hinblick auf eine mögliche relevante erste Ernte bereits im Pflanzjahr. Die Kosten des Pflanzguts unterschied sich nicht und lag jeweils bei 1,20€/Pflanze.

Versuchsdurchführung: Im Jahr 2019 wurden pro Pflanzgut/Pflanztermin jeweils 400 Pflanzen der Sorte Amira aufgepflanzt.

  • 01.04.2019 überwinterte Tray Pflanzen
  • 10.05.2019 überwinterte Tray Pflanzen
  • 10.05.2019 Grünpflanzen

Messungen:

  • Fruchtgewichte: Es wurden je Versuchsglied und Woche jeweils 50 Himbeerfrüchte geerntet. Der Zeitraum beginnt mit der Fruchtreife ab dem 12.08.2020 bis einschließlich 08.09.2020, wo nur noch wenige Früchte nachgereift sind. Die Früchte wurden zufällig über die gesamte Länge der Reihe geerntet. Die Früchte wurden einzeln auf drei nach Kommastellen genau gewogen.
  • Rutenlänge: Zu Erntebeginn 2020 wurde jeweils die Endhöhe bestimmt.
  • Sonstige Beobachtungen

Ergebnisse:

  • Fruchtgewichte: Das durchschnittliche Fruchtgewicht lag für die Tray früh bei 4,09g, Tray spät 4,20g und für die Grünpflanzung bei 4,34g. Das Fruchtgewicht hat von Woche zu Woche abgenommen.
  • Rutenlänge: Die End- bzw. Zielhöhe wurde erst im Jahr nach der Pflanzung den Varianten mit über 180cm erreicht.
  • Sonstige Beobachtungen: In allen Varianten kam es zur Ausbildung von Doppelfrüchten und zu schwarzen Flecken. In der Grünpflanzung Variante war zudem eine ungleichmäßige Verfärbung der Früchte zu erkennen. Diese einzelnen Stellen sind meist an den Kelchblättern bzw. an der Spitze der Früchte aufgetreten.

Diskussion: Im Jahr der Pflanzung konnte bei allen Varianten keine ausreichende Endhöhe erreicht werden, die eine Beerntung bereits im ersten Jahr ermöglichte. Im zweiten Jahr konnte festgestellt werden, dass alle Varianten die gewünschte Endhöhe von über 1,80m erreichten. Die über die Ernte gemittelten Fruchtgewichte waren in der Variante Grünpflanzen etwas höher als bei den Tray Varianten. Es konnten somit bei den verschiedenen Pflanzterminen der Traypflanzen sowie im Vergleich zu den Grünpflanzen kein deutlicher Unterschied bei der Wuchsstärke und Fuchtgröße festgestellt werden. Diese Ergebnisse zeigen, dass Traypflanzen eine mögliche Alternative zu den hauptsächlich genutzten Grünpflanzen sein können. Weitere Versuche zum Anwuchserfolg und der Stresstoleranz (gegenüber Hitze und Trockenheit nach der Pflanzung) bei Traypflanzen könnten weitere Enscheidungsgrundlagen zur potentiellen Verwendung von Traypflanzen ermöglichen.