Versuch Abdeckung der Pflanzreihe bei Tulameen

Eine Tulameen-Anlage, die auf dem Biolandbetrieb Aichele Adrion GbR 2020 als Longcane bepflanzt wurde, wird für den Versuch teilweise mit Kleegrassilage abgedeckt. Die Versuchsfläche befindet sich zur Hälfte unter einem temporären Regenschutz (Wandertunnel) und im Freiland.

Die Abdeckung soll an erste Stelle die Beikrautunterdrückung fördern aber auch das Bodenleben anregen und somit das Bodengefüge, den Wasser- und Nährstoffhaushalt positiv beeinflussen.

Material und Methode:

Das Abdeckmaterial, eine Kleegrassilage aus dem Fahrsilo, hatte eine Halmlänge von ca. 3 cm bis     10 cm (siehe Abb. 4) und eine lockerer Struktur. Vor dessen Ausbringung wurde die Silage auf die wesentlichen Nährstoffe analysiert (siehe Tab. 1).

Trockensubstanzgehalt in % 53,3

Nährstoff

Kg/t FS

Kg/t TS

Nges

14,19

26,6

NH4-N

1,01

1,9

Nan

8,51

16,0

P2O5

3,08

5,8

K2O

15,94

29,9

MgO

2,1

3,9

Tab.1 Analysenbefund der Klee-Gras-Silage 2021

Für den Versuch sind zwei Varianten unter verschiedenen Anbaumethoden angelegt worden. Die Variante 1 mit Silageabdeckung und die Kontrolle ohne Silage (Variante 2) befinden sich jeweils unter temporärer Überdachung sowie im Freiland (siehe Abb. 2-3).

Die Silage wurde nach einer Düngerzugabe mit Hühnermist (40 kg N/ha) Anfang April ausgebracht. Die Ausbringung erfolgte mit einem Seitenmiststreuer. Das Material eignete sich aufgrund seiner physikalischen Beschaffenheit optimal für diese Ausbringungsmethode.

Die aufgebrachte Deckschicht beträgt eine Höhe zwischen 8 und 10 cm und bedeckt die gesamte Dammbreite von ca. 70 cm. Das erfordert ein Materialbedarf von ca. 7 m³ pro 100 m. Die Parzellenlänge der einzelnen angelegten Versuchsabschnitte beträgt 30 m. Dies muss bei der Auswertung der Fruchtmenge pro laufenden Meter berücksichtigen werden (siehe Abb.1).

Die folgenden Versuchsvarianten wurden angelegt:

  • TTS =Tulameen unter Tunnel mit Silageabdeckung
  • TT= Tulameen unter Tunnel ohne Silageabdeckung (Kontrolle)
  • TFS = Tulameen im Freiland mit Silageabdeckung
  • TF = Tulameen im Freiland ohne Silageabdeckung (Kontrolle)

Ernteergebnisse:

Die Varianten im Tunnel weisen einen kaum nennenswerten Unterschied bezüglich der gesamten Erntemenge auf (mit Abdeckung 6 % mehr). Bei den Freilandhimbeeren ist der prozentuale Mehrertrag (+ 30 %) der Silagevariante deutlich höher.

Der Anteil an Früchten der Klasse II liegt bei der Variante TT gegenüber der Variante TTS um ca. 3 % höher. Bei den beiden Freilandvarianten ist der prozentuale Fruchtanteil der Klasse II mit ca. 25 % beinah identisch. Die höher ausgefallene Menge der nicht frisch vermarktungsfähigen Früchte im Freilandanbau ist auf die niederschlagsreichen Sommermonate zurückzuführen.

Abb. 1 Gesamter Anteil an Früchte der Klasse I und II (TTS: Tulameen Tunnel + Silage; TT: Tulameen Tunnel; TFS: Tulameen Freiland + Silage; TF: Tulameen Freiland)

Beikrautregulierung:

Das Abdeckmaterial hatte sowohl im Freiland wie auch unter Regenschutzanbau einen positiven Effekt auf die Beikrautregulierung von Samenbeikräutern. Auch die Wurzelbeikräuter (Gräser) waren in den Varianten ohne Abdeckung stärker verträten als in den Varianten mit Silageabdeckung (siehe Abb. 5-8).

Die Krümellichkeit Das gute Krümelgefüge der oberen Bodenschicht ist bei den Varianten mit Kleegrassilage positiv aufgefallen. Diese Eigenschaft konnte während der Durchführung einer manuellen Beikrautregulierung festgestellt werden, da die Beseitigung der Beikräuter weniger Zeit- und Kraftaufwand in Anspruch nahm.

In den Herbst- und Wintermonate konnte beobachten werden, dass auch das Entfernen der Gräser bzw. Kräuter über die Vegetationszeit bei den Varianten mit Silageabdeckung deutlich effektiver war als bei den Varianten ohne Abdeckmaterial. (siehe Abb. 5 – 8)

Abb. 2: Tulameen April 2021 ohne Abdeckmaterial
Abb. 2: Tulameen April 2021 ohne Abdeckmaterial
Abb. 3: Tulameen April 2021 mit Kleegrassilage als Abdeckmaterial
Abb. 3: Tulameen April 2021 mit Kleegrassilage als Abdeckmaterial
Abb. 4: Kleegrassilage für die Reiheabdeckung
Abb. 4: Kleegrassilage für die Reiheabdeckung
Abb. 5: Tulameen im Freilandanbau mit Silageabdeckung (Dez. 2021)
Abb. 5: Tulameen im Freilandanbau mit Silageabdeckung (Dez. 2021)
Abb. 6: Tulameen im Freilandanbau mit Silageabdeckung (Dez. 2021)
Abb. 6: Tulameen im Freilandanbau mit Silageabdeckung (Dez. 2021)
Abb.7: Tulameen im Freilandanbau ohne Silageabdeckung (Dez. 2021)
Abb.7: Tulameen im Freilandanbau ohne Silageabdeckung (Dez. 2021)
Abb.8: Tulameen im Freilandanbau ohne Silageabdeckung (Dez. 2021)
Abb.8: Tulameen im Freilandanbau ohne Silageabdeckung (Dez. 2021)